rechenepoche

Dienstag, 3. November 2015



rum sind die herbstferien. und nachdem zwischen einschulung und den ersten ferien im epochenunterricht formenzeichnen und schreiben stattgefunden hat, beginnt nun das erste mal rechnen.

ein zählsäckchen braucht es dafür. also einen kleinen beutel mit zwanzig mal dem gleichen gegenstand. kastanien, knöpfe, steinchen. nicht ganz rund- keine murmeln oder so- die kullern immer weg. :-)

die perlen hatte ich noch. die mag ich. (und er auch.) das säckchen ist ähnlich einem turnbeutel gefertigt, wie ich zum beispiel hier einen gezeigt habe. also mit zwei zugbändern, die eben nicht an den unteren ecken mitgefasst werden.

übriggeblieben war der stoff von dieser hose. und passt wieder perfekt! erst dachte ich das lederband wäre zu steif, aber das geht wunderbar. (man braucht noch nicht einmal ein hilfsmittel ,um es durch den tunnel zu schicken.)

alsdenn, alsbald*

linked with: creadienstag

 

Kommentare:

  1. Ein schönes Säckchen. Da macht das Rechnen lernen gleich doppelt Spaß :-)
    Ähnliche Säckchen werden hier auch geliebt, für Murmeln, Schätze und allerlei Kram. Vor allem auch, weil der Mops beim Nähen immer helfen darf und der zeitliche Aufwand die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkindes nicht übersteigt.
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  2. frühe rechenerfahrungen mit so einem kleinod verknüpfen – da kann die mathematik ja nur noch als reinste wonne wahrgenommen werden. (und ich finde auch, dass sie das ist.)

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Beutelchen samt Inhalt ist so klar und fein und ästhetisch ansprechend wie die Welt der Zahlen deinem Sohn sein mögen!

    AntwortenLöschen
  4. Zählsäckchen + Frau Golds Ästhetik = Sehr schön!
    LG,
    Frau Sepia

    AntwortenLöschen
  5. ach wie hübsch....deine tollen perlen wie auch das säckchen....bei uns waren kastanien sehr begehrt....lg isa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Gold, darf ich dich fragen, wo du die tollen perlen herhast? Hier wartet bald der nächste rechenbeginner auf sein säckchen....und ich find sie einach toll! LG, isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe isa,
      ja, die perlen sind toll geeignet, nicht?
      ich habe sie vor längerer zeit bei stoff&stil gekauft/ bestellt. aber ich meine, sie haben sie noch im sortiment. falls nicht gib nochmals bescheid. evtl habe ich noch genug für euch.
      liebe grüße*

      Löschen

Frau Gold © All rights reserved · Theme by Blog Milk · Blogger